Ergotherapie bei Kinden

Hier hat die Behandlung das Ziel, eine größtmögliche altersentsprechende Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag zu erarbeiten.

Kinder lernen am besten in einer bunten Welt voller Farben, Formen und Unterschiede. Sie erkunden mit ihrem Körpereinsatz ihre Fähigkeiten, trainieren spielerisch ihre Fertigkeiten, erweitern ihr Wissen und ihre Perspektiven, aber sie lernen auch mit Defiziten umzugehen.

 

Der Alltag besteht für Kinder aus:

  • Spielen, zu Hause und im Kindergarten
  • Bewegen, drinnen wie draussen
  • Malen, Basteln, Bauen
  • Schule, Lernen Hausaufgaben
  • Selbstständigkeit bei täglichen Verrichtungen (Anziehen / Ausziehen, Hygiene, Essen, Umgang mit Besteck, Hilfe im Haushalt)
  • Regelverständnis, Integration in eine Gruppe (Kindergarten / Freundeskreis)
  • Kommunikation mit anderen und vieles mehr…

 

Probleme bei der Alltagsbewältigung können z. B. folgendermaßen aussehen:

  • wenig eigene Spielideen
  • kann sich nicht oder nur schwer alleine beschäftigen
  • Unsicherheit / Ängstlichkeit bei Bewegungsangeboten
  • verzögerte motorische Entwicklung (Grob- und Feinmotorik)
  • mangelnde Kraftdosierung und Gefahreneinschätzung (viele Unfälle, Stürze, stolpert häufig)
  • Konzentrationsschwierigkeiten

 

Wann werden wir tätig?

Wenn die Entwicklung des Kindes in verschiedenen Bereichen gegenüber dem seiner Altersgenossen deutlich abweicht. Meistens handelt es sich um eine Entwicklungsverzögerung in folgenden Bereichen:

  • Motorische Entwicklung / Koordination: Schwierigkeiten beim Laufen, Hüpfen, Springen, Gleichgewicht halten, Balancieren, Turnen
  • Feinmotorische Entwicklung: Stift halten, basteln, malen, schreiben
  • Geistige Entwicklung / Sinneswahrnehmung: Schwierigkeiten beim Denken, Merken, Erfassen, Verstehen, Konzentrieren. Das Kind kann nicht lange bei einer Sache bleiben, es „springt“ zwischen verschiedenen Sachen herum und lässt sich leicht ablenken
  • Sprachentwicklung: Sprachverständnis und -Fähigkeit, sich verständlich zu machen. Kann schlecht Geschichten nacherzählen
  • Soziale Entwicklung: kann sich schlecht in eine Gruppe integrieren, kann sich nicht gut an Regeln halten
  • Emotionale Entwicklung: kann schlecht Gefühle ausdrücken, reagiert schnell aggressiv oder übermässig still, zieht sich zurück, wenig Selbstwertgefühl

 

Mobile Ergotherapie:

Hausbesuche nach Verordnung. Beratung in Kindergärten, Schulen und Sonderschulen. Therapie in Fördereinrichtungen

 

Prävention:

Wir bieten präventive Leistungen für folgende Bereiche:

  • FIT für die Schule: Vorschultraining
  • KONZENTRATIONSTRAINING für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche – Einzel- und Gruppentraining –
  • LERNSTRATEGIETRAINING
  • ADHS-ELTERNTRAINING
  • DEN STIFT IM GRIFF

 

Gruppentherapie:

Wir bieten in der Praxis Gruppentherapien für verschiedene Altersklassen. Die Therapien finden in Kleingruppen von 4- 8 Kinden mit 1- 2 Therapeuten statt.

Aktuelle Gruppen:

  • Vorschulgruppe ab Januar 2013
  • Psychomotorik-Gruppe für 4 – 6 Jährig (nach Vereinbarung)
  • Konzentrationstraining jeweils 1. Klasse / 2. Klasse sowie 3. + 4. Klasse